zurück

Aktuelles

Ortsgruppe beim Jubiläum des Jugendhauses

Am Jubiläum des Jugendhaus 75 in Wolfschlugen am letzten Woche beteiligte sich die Ortsgruppe Wolfschlugen der DRK Bereitschaft Nürtingen mit einem Informationsstand und einem Sanitätsdienst.
Im Rahmen einer kleinen Schauübung konnte das Helfer-vor-Ort vorgestellt werden. Dargestellt wurde ein Fahrradunfall eines Kindes mit Notruf und Erstversorgung durch die Helfer-vor-Ort des DRK. Moderiert wurde die Übung von Jugendhausleiter Peter Fricker.
Die Helfer vor Ort sind ausgebildete Ersthelfer, welche die Zeit zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des ersten Rettungsfahrzeuges überbrücken und sofort mit der Erstversorgung des Notfallpatienten beginnen können. Somit erhöhen sich die Heilungs- und Überlebenschance der Patienten. In Wolfschlugen rückten die Helfer-vor-Ort im Jahr 2010 insgesamt 51 mal aus.

zurück